Kurzmeldungen

13. März 2019

Der Dienst verfolgte das Lernziel Sonderfahrzeuge kennenzulernen, welche an anderen Standorten stationiert sind. In diesem Fall wurde der Amarok vorgestellt, welcher als Werkstattsfahrtzeug fungiert.

02. März 2019

Die schwerpunktmäßigen Themen dieses Sonderdienstes waren Kartenkunde und  Digitalfunk.  Diese Wiederholung erfolgte durch eine Planspielübung zusammen mit der IuK der Feuerwehr Solingen.

(Symbolbild)

13. Februar 2019

Am Mittwochabend wurde der Umgang mit Leitern und anderen Gerätschaften in der Praxis vertieft.

30. Januar 2019

Die Grundlagen in der Personenrettung und der Rettung eines verunfallten Trupps wurden bei diesem Sonderdienst geübt.

Dezember 2018

Auch dieses Jahr war die Löscheinheit 1 zusammen mit Angehörigen der Jugendgruppen auf dem Weihnachtsdürpel vertreten.

06. Mai. 2018

Bei einer Übung in Glüder übten wir den Umgang mit dem Einsatzstichwort der „Langen Wegstrecke.“ Wir überwanden mehrere hundert Höhenmeter und durch den gezielten Einsatz von Pumpen überwanden wir diese erfolgreich.

28. April 2018

Im Rahmen der Ausbildung zur Absturzsicherung übte die Löscheinheit 1 zusammen mit den Kameraden der Löscheinheit 5. Das Müllheizkraftwerk in Wuppertal war dabei der Übungsort.

20. März 2018

Der unerwartet verstorbene Kamerad Hugo Hußels wird in Ohligs beigesetzt.

16. Dezember 2017

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier ließen wir das Jahr ausklingen und genossen neben dem griechischen Essen noch das Beisammensein.

Die Löscheinheit 1 wünscht euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

6. November 2017

Die Löscheinheit 1 ist für das St. Martins – Feuer bei der Lebenshilfe in Ohligs zuständig und übernimmt dabei ehrenamtlich die Brandwache und erfreut sich wie jedes Jahr über die sehr angenehme Stimmung bei diesem Event.

29. Oktober 2017

Auch die Löscheinheit 1 war am Brückenfest mit einem Infostand und einem Löschfahrzeug der Einsatzabteilung und der Jugendgruppe 4 vertreten.

15. – 17. September 2017

Die Löscheinheit 1 verbrachte die diesjährige Gruppenfahrt in den Niederlanden nahe der Stadt Joure. Während der Zeit in den Niederlanden wurde viel unternommen und noch einmal der Zusammenhalt gestärkt, durch gemeinsame Aktivitäten wie z.B. einem Besuch im Schwimmbad oder dem abendlichen Beisammensein am Lagerfeuer.

2. September 2017

Heute trainierte die Löscheinheit 1 den Umgang mit der Absturzsicherungsausrüstung. Die Übung fand an der Müngstner Brücke statt.

26. August 2017

Am Wochenende war die Löscheinheit 1 mit zwei Fahrzeugen auf dem 4. Kinderfeuerwehrfest im Südpark vertreten. Dort stellte die Solinger Feuerwehr zahlreiche Fahrzeuge ihres Fuhrparks aus und lockte mit viele Attraktionen für Kinder wie z.B. mit einer Hüpfburg, eines Wasserbeckens, welches mit kleinen Ruderbooten befahren werden konnte, einer Löschübung und vielem mehr.

Bildquelle: www.solingermagazin.de