Die Jugendgruppe

Die Jugendgruppe IV wurde am 09.03.1974 gegründet und gehört damit zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr Solingen.

Aktuell besteht sie aus 15 Jugendlichen und 6 Betreuern, welche ihren regulären Dienst jeden Donnerstag von 18:30 bis 20:30 Uhr versehen. Hier werden die Jugendlichen mit der Arbeit der Feuerwehr, den Umgang mit den Geräten und Fahrzeugen vertraut gemacht und auf ihren späteren Dienst in einer aktiven Löscheinheit vorbereitet. Hierzu veranstalten die ortsansässige Löscheinheit und die Jugendgruppe gemeinsame Dienste.

Doch dies ist nur ein Teil. Auch wird hier das Verständnis für Demokratie, Teamwork, Vorbildfunktion und Miteinander geprägt. Dazu werden, neben dem feuerwehrtechnischen Dienst, auch Ferienfreizeiten, Ausflüge und weitere Aktivitäten angeboten.

So nimmt die Jugendgruppe seit 4 Jahren am Weihnachtsdürpel teil und betreibt dort einen Waffelstand, dessen Erlös zu 100% in die Jugendarbeit fließt.

Kurzfakten:

Dienst: jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Wo: Gerätehaus der Löscheinheit 1

Hildener Straße 43a

Vorraussetzung: Spaß an der Feuerwehr, ein Mindestalter von 10

Jahren

Wir bieten: neue Bekanntschaften, Gruppenfahrten, Umgang mit echtem Gerät

Kosten: Uniform und Ausrüstung werden von der Feuerwehr gestellt, eine Kostenumlagenpauschale von 4€/Monat

Ansprechpartner: Jugendfeuerwehrwart BM Bastian Georg